Logo Schloß Heiligenberg

Walter Renneisen

"BEST OF RENNEISEN"

am Samstag, 25.  November 2023, 19:00 Uhr, Einlass 18:00 Uhr
im Gartensalon von Schloß Heiligenberg, Jugenheim

Der Verein „Kultur im Schloß Heiligenberg e.V.“ begann auch in diesem Jahr wieder traditionell die Adventszeit mit Walter Renneisen. 

Die Biografie von Walter Renneisen liest sich so: Er wuchs im hessischen Raunheim auf, nach dem Abitur an der Immanuel-Kant Schule in Rüsselsheim 1960 studierte Renneisen von 1960 bis 1964 an den Universitäten Köln und Mainz Theaterwissenschaften, Germanistik und Philosophie. Von 1964 bis 1967 besuchte er die Westfälische Schauspielschule in Bochum. Nach seinem Abschluss dort erhielt er Engagements unter anderem am Schauspielhaus Bochum, dem Theater Dortmund und dem Staatstheater Darmstadt. Seit 1977 arbeitet er als freier Schauspieler unter anderem für das Staatstheater Stuttgart, das Theater Bonn, das Deutsche Theater, das Staatstheater Darmstadt. Und seit 1995 geht er mit eigenen Theaterproduktionen auf Tournee.

Walter Renneisen, vom Publikum euphorisch gefeiert und mit Auszeichnungen wie dem Grimme-Preis, dem Bundesverdienstkreuz und dem hessischen Verdienstorden geehrt, hat aus seinen bisherigen Vorstellungen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Mit selbst erlebten Geschichten aus dem Theater und Geschichten von Hans Scheibner, Gedichten von Busch, Morgenstern, Ernst Jandl und Heinz Erhardt und mit Teilen aus dem Dauerbrenner “Deutschland Deine Hessen“.
Er: “Siehst Du wie die Wellen mich küssen?“ Sie: “Ich sehe nur wie sie hinter Dir brechen!“

Bildergalerie