Logo Schloß Heiligenberg

The Twiolins

am Samstag, 07.  Mai 2022, 19:00 Uhr
im Garten-Salon von Schloß Heiligenberg, Jugenheim

Violinduo  "EIGHT SEASONS"

Die Vorsitzende des Vereins „Kultur im Schloß Heiligenberg“ Karin Neipp, aber auch die beiden Musiker Marie-Luise und Christoph Dingler waren sehr froh und erleichtert, dass sie nach 2 Jahren endlich das gesamte Werk des Violinenkonzerts „Eight Seasons“ spielen konnten.

Das Publikum konnte sich allmählich in die Jahreszeiten hineinhören. Spannend, aufregend zugleich und begleitend durch die dazugehörenden Gedichte, freie Übersetzungen der Sonette von Antonio Vivaldi zu: „Le quattro stagioni“. Der Frühling steht ganz im Zeichen der Engel, sie sterben und erstehen auf, der Sommer erfährt Melancholie und Mystik, im Herbst werden die Jagdhörner durch eine Hora Zero angehalten und im Winter möchte man Tango tanzen, zurück in den Süden...Trotzdem war es ein Abenteuer, die Vier Jahreszeiten von Vivaldi auf zwei Violinen zu reduzieren, aber jede Note wert, die Christoph Dingler arrangierte. Nach jahrelangem Zusammenspiel mit seiner Schwester konnte er seine gesamte Erfahrung in das eigene Arrange-ment von Vivaldis Meisterwerk einfließen lassen.
Sowohl Vivaldi als auch Piazzolla haben eine Wandlung erfahren und zeigen neue Aspekte in dieser kammermusikalischen Version, die diese großen Werke der Weltliteratur so noch nicht gezeigt haben. 
Vivaldis Vier Jahreszeiten in Gegenüberstellung mit elf kontrastierenden Tangos von Astor
Piazzolla – Mit den „Eight Seasons“ schafften es die Twiolins Vivaldis Virtuosenstücke zu genießen und sich von argentinischer Sehnsucht und Leidenschaft ergreifen zu lassen. So erging es dem begeisterten Publikum bis zum Schluss, auch bei den humoristischen Einlagen und Zugaben der Geschwister, die übrigens auch auf geschwisterlichen Instrumenten des Geigenbaumeisters Martin Schleske spielen. 
Nach dem Konzert signierten die Musiker ihre CDs und das von ihnen wunderbar geschriebene und illustrierte Kinderbuch „Hurra, wir spielen ein Konzert“ eine Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft der Musik. (und vielleicht auch das der Geschwister)….

 

Bildergalerie

View the embedded image gallery online at:
https://schloss-heiligenberg.de/thetwiolins.html#sigProId495e4e4c0b