Logo Schloß Heiligenberg

AX-Pianoduo

am Samstag, 18.  Dezember 2021, 17:00 Uhr
im Garten-Salon von Schloß Heiligenberg, Jugenheim

 

Zum Jahresabschluss eines weiteren Corona-Kulturjahres lud der Verein „Kultur im Schloß Heiligenberg" die Mitglieder zu einem Konzert in kleinem Rahmen (2G+) ein. 


Mit Anna Stepanova und Xi Zhai traten zum ersten Mal die beiden jungen Pianisten vierhändig auf. Beide waren schon im Frühjahr zu Besuch im Schloss, um ein filmisches Portrait zu erstellen, leider kam es im Zuge der Pandemie erst jetzt zu einem Konzerttermin.

Xi Zhai gilt in der Musikszene als aufstrebender Star am Beginn einer großer Karriere. Der in Shanxi 1987 geborene begann das Studium in Shanghai und setzte seine pianistische Ausbildung an der Musikhochschule in Frankfurt fort.
Anne Stepanova , in Russland geboren, ebenfalls wurde ihr Talent früh erkannt und in Russland gefördert, bis auch sie nach Frankfurt kam. Sie sind seit 5 Jahren verheiratet und treten gemeinsam, aber auch als Solisten oder in anderen Formationen auf.


An diesem Nachmittag spielten sie zunächst hinreißend und einfühlsam E. Humperdinck‘s die Ouvertüre zu „Hänsel und Gretel“. Es schlossen sich G. Fauré aus der Suite „Dolly“ Bercuse, Messieu Aoul, Kitty-Valse und Le pas espagnol an. Igor Strawinski‘s „drei Sätze aus Petrushka“ beendeten den erst Teil. Schuberts Fantasie f-Moll, sowie J. Brahms „Souvenir de la Russie“ mit „Ne La Réveille pas à l‘aube“ und die „Nachtigall“ schlossen sich an. Beendet wurde das Konzert des russisch-chinessichen Pianistenpaares mit P. Tschaikowski mit Stücken aus dem Ballett „Nussknacker“ natürlich mit dem „Tanz der Zuckerfee“, dem „Chinesischen und dem russischem Tanz.“
Besonders verständlich und unterstützend waren auch die Einführungen der Stücke durch Anna Stepanova. Das Spiel der beiden Pianisten ist charakterisiert und geprägt durch tiefste musikalische Empfindung, ausserordentliche Anschlagskultur und eine überlegene Technik, die vollständig zur Auslotung des musikalischen Inhalts dient. 
Es war ein sehr schöner und feiner Konzertnachmittag, wie immer in stilvoller Atmosphäre und ein gelungener Ausklang des Jahres im Gartensalon, Schloß Heiligenberg.

Bildergalerie

View the embedded image gallery online at:
https://schloss-heiligenberg.de/duo-axion.html#sigProId048e09fd25

Aktuelle Veranstaltungen