Logo Schloß Heiligenberg

Der Verein

Im Namen des Vorstands des Vereins „Kultur im Schloß Heiligenberg e.V.“ möchte ich Sie auch in diesem Jahr wieder über das neue Programm 2024 informieren. Seit über 25 Jahren hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, hochrangige Konzerte in unserem wunderschönen Ambiente einem interessierten Publikum anzubieten. Gleichzeitig ist es das Ziel, den Kulturauftrag der Stiftung Heiligenberg würdig und angemessen zu erfüllen. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr auch wieder ein interessantes Programm zusammengestellt haben.

Wie jedes Jahr versuchen wir die Balance zwischen Kammermusik, sowie den verschiedenen Musikrichtungen, den Matineen oder Open Air Veranstaltungen herzustellen.
Besonderes Augenmerk legen wir in diesem ersten Halbjahr auf neue  unbekannte musikalische Erlebnisse, so wie mit den Geschwistern The Twiolins , die mit ihrem Programm Perspektiven öffnen und hier einen Schwerpunkt auf die weibliche Stimme in der Musik legen.
Stolz sind wir auf die neuen jungen Künstler, wie das LEONKORO Quartet.
"Das Leonkoro Qaurtet hat eine enorme Bühnenpräsenz, glüht für die Musik, fährt volles Risiko und verblüfft durch das Einfühlungsvermögen in die jeweiligen Stücke“ so stand es in der FAZ 2022.
Das in Hamburg 2019 gegründete Trio E.T.A., verneigt sich mit seinem Namen vor dem Schriftsteller, Komponist und Kritiker E.T.A.Hoffmann.
In neuem Gewand  wird die neue Show PEPPERLAND der Beatles dargeboten, mit neuen Musikern und neuen Songs, die alte und neue Beatlesfans mitreißen wird.
Neue Künstler sind für uns auch das Duo Khojayan  und Poortinga, die bei zahlreichen Wettbewerben Preise gewonnen und eine großartige Karriere hingelegt haben.
Und  in diesem Jahr sind die Original Blüten-Jazzer ebenfalls in neuer Besetzung wieder zu Gast, die mit ihrer Musik immer wieder begeistert.
Außerdem findet die Internationale Sommerakademie zum 21. Mal statt und in diesem Jahr im Rahmen der Reihe Hör mal im Denkmal können wir wieder die HARMONIC BRASS begrüßen. Viele werden sich an die schwungvolle Musik der Bläser im Innenhof erinnern.
Eine junge alte Bekannte - die Pianistin Diana Sahakyan - tritt im Oktober wieder auf und das 17. Kammermusik Festival folgt Anfang November.
Das Jahr ausklingen werden wir wie immer mit Walter Renneisen.

Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse an dem Programm geweckt haben, lassen Sie sich darauf ein.
 Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen
 Karin Neipp